ueber mich

Über mich 

Mein Name ist Barbara Schärz. Ich bin Gründerin und Geschäftsführerin des Unternehmens Funeral Planning in Rapperswil SG. 

Aufgewachsen bin ich Zollikofen bei Bern. Meinem Dialekt bin ich bis heute treu geblieben, auch wenn mich die Liebe vor vielen Jahren an den Obersee gelockt hat.  

Nach einer kaufmännischen Lehre vertiefte ich meine Englischkenntnisse in den USA, welche lange Zeit eine zweite Heimat für mich darstellten. Nach meiner Rückkehr folgte eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung. Seither begleitet mich die englische Sprache immer in meinen Berufsleben – es gab eine sehr intensive Zeit, da ich für verschiedene internationale Projekte in verschiedenen Ländern unterwegs war. Unter anderem arbeitete ich für einen Telekomanbieter in London, wo ich mich als Schweizer Vertretung für ein multinationales Vorhaben einbringen konnte. 

Theorie und Praxis 

Einschneidend gestaltete sich meine Zeit bei einer Swissair-TochtergesellschaftDort war ich in Zürich für das Controlling verantwortlich. Den Tag, als die zwei Flugzeuge in die Twin Towers flogen und wir diverse Mitarbeitende in New York suchen mussten, habe ich bis heute nicht vergessen. Im Liquidationsteam lösten wir danach die Vorgängerin der Swiss auf. So trat ich als zweitletzte Angestellte aus der Swissair aus. Was ich dort gelernt habe: Theorie und Praxis, wie eine Firma aufgelöst wird, sind in der Realität zwei verschiedene Paar Schuhe. Es kamen Existenzängste an die Oberfläche, da man nie wusste, ob das Gehalt noch ausbezahlt wird.  

In der Post-Swissair-Zeit war ich als Leiterin Controlling für unterschiedliche Firmenauch im Gesundheitswesen, tätigIn dieser Branche konnte ich jahrelang wertvolle Erfahrungen sammeln. Auch unangenehme: Nachdem ich diverse Reorganisationen miterleben durfte (oder eher musste)habe ich mich zum Schritt in die Selbständigkeit entschieden. Warum aber Funeral Planning? 

Ich freue mich auf Sie 

Dafür ausschlaggebend waren meine internationale Erfahrung sowie Todesfälle in der Familie und bei FreundenDas Geschick, sich schnell neuen Situationen anzupassen und Menschen empathisch in schwierigen Situationen zu helfen, zählt sicher zu meinen Stärken. Lassen Sie sich überzeugen. Ich freue mich auf Sie. 

ueber mich

Barbara Schärz

info(at)funeral-planning.ch
+41 (0)79 884 15 62